Website Redesign: Zielsetzung: Inhaltliches Konzept

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99 Inhaltliches Konzept
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Der erste Schritt

 Bevor Sie mit der Planung der neuen Site beginnen, sollten Sie sich über Ihre Zielvorstellungen im Klaren sein. Genügt eine Imagepräsenz als Online-Visitenkarte oder möchten Sie das Serviceangebot für Ihre Kunden erweitern?
Wollen Sie mit der neuen Site in den eCommerce einsteigen oder sollen sogar noch weitergehende Geschäftsprozesse im Netz realisiert werden?

Fragebogen

Eine Entscheidungshilfe ist für Sie möglicherweise der Fragebogen zur Sitekonzeption, mit dem wir oft schon im ersten Gespräch mit neuen Kunden die wichtigsten Daten bekommen Download im Servicebereich

Frühzeitig Experten heranziehen

Schon in dieser Phase ist es empfehlenswert, den Webdesigner mit in die Planungsgruppe zu nehmen.
Er kann abschätzen, was technisch und innerhalb des Budgets machbar ist und findet möglicherweise Webanwendungen, die Sie noch gar nicht kennen.

In der inhaltlichen Konzeption

definieren Sie Ihre Zielgruppe,und legen prinzipiell die Inhalte fest, davon abgeleitet bestimmen Sie die gestalterische Richtung und die Nutzerführung.

Hauptelemente

Bei jeder Unternehmenssite müssen Sie sich über zwei Hauptrubriken Gedanken machen: die Information und die Kommunikation.

Im Informationsbereich
suchen Ihre Kunden nach Produktdaten und Serviceinformationen, Geschäftspartner oder Journalisten nach Firmeninfos und Pressemeldungen. Natürlich ist der Übergang zum Kommunikationsbereich fließend: Grundsätzlich sollte der Surfer auf jeder Seite eine Kontaktmöglichkeit finden und erkennen können, daß er sich auf Ihrer Site befindet.

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© Jürgen Tepe | www.jtp.de | webdesign@jtp.de

 
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 Siteanalyse
für die Planung ist es notwendig, Stärken und Problemfelder der alten Site zu untersuchen mehr

 

 

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Nur weil es in letzter Zeit als Allheilmittel genannt wird, muß es nicht falsch sein:
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